Susanna Ackermann-Wittek
Brunaustrasse 11
8002 Zürich

044 202 24 68
079 606 12 38
susanna.ackermann@bluewin.ch

Susanna Ackermann- Wittek

Ich bin an einem Gründonnerstag 1953 in Chur geboren. Meine ersten Lebensjahre verbrachte ich viel in der Innerschweiz, die Schulzeit erlebte ich im Bündnerland und nun wohne ich seit jahrzenten mit meinem Mann in Zürich. Mein Vater war ein naturverbundener Mensch und hat uns drei Kindern viele Geschichten erzählt. Wer kennt nicht die Sonntagswanderungen mit den Eltern, die nur durch Geschichten Spass machten. Durch die Erzählausbildung begann die Liebe zu den traditionellen Märchen erneut zu blühen. Als diplomierte Pflegefachfrau und wegen der grosse Liebe zu Kindern, reiste ich als Nanny mit den anvertrauten Kindern in fremde Welten und betreue nun in Zürich mit grosser Freude ein Kleinkind. 

Ich liebe den Kontakt mit jungen und älteren Menschen. Besondere Anfragen und Herausforderungen interessieren mich, es gibt immer eine Idee wie Freude bereitet werden kann.

Zertifizierte Erzählerin

  • Zertifikat als Geschichten- und Märchenerzählerin 
  • Mitglied im Netzwerk der Mutabor Märchenstiftung und SMG.
  • Weiterbildung "Symbolarbeit mit Märchen" 
  • Weiterbildung "integrative Märchenarbeit" 
  • Zusätzliche weiterführende Fortbildungen:
    • "Würde und Weisheit des Altwerdens"
    • "Kreativarbeit mit Märchen"
    • Erzählen für Menschen mit Demenz. 
  • Als Sterntaler-Erzählerin bin ich zusätzlich spezialisiert für das Erzählen bei Menschen in Pflege und Betreuung. Hier finden Sie mehr Informationen zum Projekt.

Beruflicher Hintergrund

Beruflich bringe ich als Kinder- und Säuglingspflegerin, dipl.Pflegefachfrau HF in den verschiedensten Hirarchiestufen, als Nanny und eidg.FA Haushaltleiterin ein breitgefächertes Wissen und Erfahrung mit.

Als Stiftungsrätin Mutabor Märchenstiftung, Projektleiterin "Sterntaler - Erzählen für Menschen in Pflege und Betreuung" unterstütze ich die Sterntaler Erzählenden und vermittle gerne eine Erzählerin in allen Regionen der Schweiz. 

Aktuelle Tätigkeit

  • Seit 2010 unterwegs als Märchenerzählerin für kleine und grosse Menschen.
  • Regelmässige Kulturveranstaltungen "Geschichten und Märchen" in zahlreichen Pflegeinstitutionen. Die Unterstützung für bedürftige, benachteiligte oder andersbegabte Menschen ist mir ein Herzensanliegen. 
  • Als Stiftungsrätin der Mutabor Märchenstiftung koordiniere ich die Vermittlung zwischen den Erzählenden und den sozialen und medizinischen Institutionen.
  • Als Stiftungsrätin bin ich verantwortlich für die Spendensammlung für die verschiedenen "Märchenprojekten" der Stiftung. 
  • Initiantin "Erzählen am Tag der Kranken". Organisation und Koordination der Erzählmöglichkeiten.

 

Susanna Ackermann-Wittek, Brunaustrasse 11, 8002 Zürich, 044 202 24 68, 079 606 12 38, susanna.ackermann@bluewin.ch